Jakob Judis 0

Die Heilige Quelle von Süderbrarup ; the holy well of Süderbrarup

235 people have signed this petition. Add your name now!
Jakob Judis 0 Comments
235 people have signed. Add your voice!
5%
Maxine K. signed just now
Adam B. signed just now

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bennetreu,

Sehr geehrte Damen und Herren der Gemeindeverwaltung,

Sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats,


Die Heilige Quelle von Süderbrarup ist seit vorchristlicher Zeit ein kultureller und religiöser Ort. Die Nähe vom Thorsberger Moor mit seinen reichlichen Opfergaben, der Thorsberg und die Gräber auf dem Kummershy zeigen, wie wichtig die Umgebung und somit auch die Quelle, für viele Generationen von Menschen ist.

Diese Formation ist eine der wenigen, mehr oder weniger intakten Kultstätten Nordeuropas aus vorchristlicher Zeit.

Dieses Kulturgut muss auch für künftige Generationen erhalten bleiben!

Dass die Heilige Quelle von Süderbrarup wirklich heilen konnte belegen nicht nur die Spuren, welche durch Pilgerfahrten hinterlassen worden sind, sondern die Tatsache, dass das Quellwasser radiumhaltig ist. Dies ist in Nordeuropa eine Seltenheit und macht die Quelle noch kostbarer. Leider sind in den späten 60er Jahren die Quellwasser führenden Schichten angegriffen worden, so dass die Quelle heute mit Drainagewasser der Sportanlage gespeist wird. Durch den geplanten Neubau der Schule im Bereich der Ehlerskoppel, wird die wohl letzte und einmalige Chance, die Quelle wieder in ihren Ursprung zurückzuführen, in Gefahr gebracht.

In den uns zugänglichen Unterlagen sind leider kein archäologisches Gutachten zu finden, welches auf Grund der Nähe zum Thorsberger Moor, dem Thorsberg, der Quelle und des Kummerhy mehr als angebracht ist. Leider sind auch keine geologischen Untersuchungen im Bereich des geplanten Neubaus gemacht worden oder ggf. zugänglich.

Wir, die Unterzeichnenden, sind nicht gegen den Neubau der Schule !

Ziel dieser Petition ist es:

- dass die Gemeinde Süderbrarup ein archäologisches Gutachten vorlegt, bevor die Bauarbeiten beginnen und ggf auf die Ergebnisse Hinsicht nimmt - dass die Gemeinde Süderbrarup für den Erhalt der kulturhistorischen Formation eintritt, um diese auch künftigen Generationen zugänglich zu machen

- dass die Gemeinde Süderbrarup den Wert der Heiligen Quelle anerkennt und gezielt feststellen lässt, ob sie im Bereich der Ehlerskoppel noch fliesst, oder nicht. Wenn dies der Fall sein sollte, dürfen diese wasserführenden Schichten nicht beschädigt werden und das heilende Wasser der Bevölkerung wieder zugänglich gemacht.

Diese Petition wir zusätzlich auch auf Englisch übersetzt, da die Petition international und im besonderen in Skandinavien zugänglich gemacht wird, um die Bedeutung und Wichtigkeit der Heiligen Quelle von Süderbrarup aufzuzeigen.

Verantwortlich im Sinne des deutschen Pressegesetzes: Dipl.Ing.Architekt J. Jakob Judis

Share for Success

Comment

235

Signatures