Zum Hauptinhalt springen
Alkoholverbotszonen in der Innenstadt Kassel

Alkoholverbotszonen in der Innenstadt Kassel

34 Unterschriften noch 16 bis 50
R
Rachel M. hat vor 17 Stunden unterzeichnet
E
Eda S. hat vor 1 Tag unterzeichnet
S
Sebastian P. hat vor 3 Tagen unterzeichnet
D
David hat vor 3 Tagen unterzeichnet
J
JLZ hat vor 3 Tagen unterzeichnet
S
Sarah S. hat vor 3 Tagen unterzeichnet
J
Jeremy L. hat vor 3 Tagen unterzeichnet
E
Elias A. hat vor 10 Tagen unterzeichnet
Younus F. hat vor 10 Tagen unterzeichnet
Erstellt von RM DB 1 Woche, 3 Tage ago
Verantwortliche Personen oder Stellen: Sven Schoeller

 Jeden Tag passieren in der Innenstadt Situationen, wo Glas auf den Boden liegt und Tiere sich deswegen verletzen. Diese Scherben kommen meistens von Bierflaschen. Deswegen fordern wir mehr Alkoholverbotszonen in der Innenstadt von Kassel, damit sich dort abends bei der Haltestelle alle Menschen sich wieder sicher und willkommen fühlen können.

In der Innenstadt kommt es abends immer wieder zu Situationen, in denen betrunkene Menschen für Unsicherheit sorgen. Das belastet nicht nur Anwohnerinnen und Anwohner sowie Besucherinnen und Besucher, sondern auch die Betrunkenen selbst. Wenn öffentliche Räume unruhig und unangenehm werden, leiden am Ende alle: Menschen meiden bestimmte Wege, fühlen sich nicht aufgenommen und haben weniger Vertrauen in den Ort, an dem sie leben, arbeiten oder ihre Freizeit verbringen.

Wir wollen deshalb, dass in der Innenstadt von Kassel Alkoholverbotszonen eingerichtet werden. Das kann helfen, Konflikte zu verringern, öffentliche Räume ruhiger zu machen und die Sicherheit im Alltag zu stärken. Eine freundlichere und geordnetere Innenstadt ist besser für alle, die sich dort aufhalten — und sie kann auch dazu beitragen, Menschen vor gefährlichen Situationen zu schützen.

Jeder Mensch sollte das Recht haben, sich sicher zu fühlen. Keiner sollte solche unangenehmen und beunruhigenden Momente erleben müssen. Eine klare Regelung für die Innenstadt kann ein wichtiger Schritt sein, um das Zusammenleben zu verbessern und die Lebensqualität in Kassel zu stärken.

Wenn Sie möchten, dass sich in der Innenstadt von Kassel etwas verändert, unterstützen Sie bitte diese Petition für die Sicherheit aller Menschen und Tiere. Vielen Dank!
Ihr RMDB-Team

Updates

Los gehts!

Oktober 22, 2026

Nun ist die Petition draußen und sie können Unterschreiben, wenn sie wollen!

3 Comments

S
Sebastian Podolski Verifiziert
3 days ago

Ich stimme sehr zu weil alkohol sehr schlecht aber lecker ist und das es das trodzdem ein verbot geben muss weil sonst leute sehr böse sind aber ich will mehr vodka

J
Jeremy Lin Verifiziert
3 days ago

Because it is

RM DB Verifiziert · Ersteller der Petition
10 days ago

Sicherheit

Hilf dieser Petition zu wachsen

Teile die Petition im Freundeskreis, um 50 Unterschriften zu erreichen.

Dein Link zum Teilen

Direkt teilen