Skip to main content
Nein zu autonomen Studiengebühren an der JKU

Nein zu autonomen Studiengebühren an der JKU

775 signatures 225 to reach 1,000
J
Jutta M. signed
S
Someone signed
S
Stefan D. signed
S
Someone signed
A
Amanda signed
S
Someone signed
M
markus L. signed
H
herta p. signed
S
Someone signed
D
Denise A. signed
Started by Anonymous 14 years, 2 months ago
--> Autonome Studiengebühren sind höchstwahrscheinlich rechtswidrig --> Die Entscheidung über die Einführung von Studiengebühren kann nicht von den Universitäten getroffen werden - es ist Aufgabe der Politik solche Entscheidungen zu treffen --> Studiengebühren sind sozial selektiv und bringen massive finanzielle und soziale Verschlechterungen für Studierende, ohne eine nachhaltige Universitätsfinanzierung darstellen zu können --> Unterstütze daher die ÖH dabei im kommenden JKU Senat ein "NEIN" zu autonomen Studiengebühren zu erwirken! ÖH JKU bekräftigt NEIN zu Studiengebühren Laut Pressemeldungen vom 27.03.2012 denkt die Johannes Kepler Universität Linz über die autonome Einführung von Studiengebühren in der Senats-Sitzung im Juni 2012 nach. „Wir haben uns für den Fall der Einhebung autonomer Studiengebühren vorbereitet und sind bereit, die Causa vor den Verfassungsgerichtshof zu bringen, um Rechtssicherheit für die Studierenden wiederherzustellen“, so Katharina Bloderer, Hannes Halak und Elias Gassner vom Vorsitzteam der ÖH JKU. Dass die JKU bereit ist, wissentlich ein solches Klagerisiko einzugehen, demgegenüber vergleichsweise geringe Mehreinnahmen stehen, verwundert die Studierendenvertretung. „Wir gehen davon aus, dass Minister Töchterle und die zuständigen politischen EntscheidungsträgerInnen nicht gerade zimperlich mit ihren Mitteln umgegangen sind, wenn es darum ging, die JKU im Rahmen der Verhandlungen zu den Leistungsvereinbarungen zu dieser Entscheidung zu drängen,“ so die ÖH VertreterInnen weiter. Daneben dürfen aber auch die bildungspolitischen Implikationen von Studiengebühren nicht vergessen werden. Für Berufstätige und Studierende mit Betreuungspflichten ist die Einhaltung der Mindeststudienzeit oft nicht möglich. Anstatt den Abschluss zu beschleunigen, führen Studiengebühren aber gerade zu einer Ausweitung der Berufstätigkeit und damit zur weiteren Studienzeitverzögerung oder gleich zum Studienabbruch. Mit der Einhebung von Studiengebühren von Drittstaatsangehörigen hat die JKU glanzvoll bewiesen, was von ihren Versuchen „international“ zu wirken, in der Realität zu halten ist. Für die ÖH JKU ist klar: Es ist die Aufgabe der politischen EntscheidungsträgerInnen und nicht der Universitäten, über die Einhebung von Studiengebühren zu entscheiden. Die Abwälzung solcher Entscheidung an die Universitäten nimmt das Thema Studiengebühren aus der demokratischen Diskussion und wird die österreichische Hochschullandschaft zutiefst spalten und nachhaltig schädigen. "Jetzt ist es Aufgabe der Senate, namentlich der Professor_innen-Kurie des akademischen Mittelbaus, für ihre eigenen Hochschulen und gegen die Instrumentalisierung durch Minister Töchterle aufzustehen und einen Antrag für die Einhebung autonomer Studiengebühren an der JKU mit einem deutlichen Zeichen abzulehnen,“ so Bloderer, Halak und Gassner abschließend.

Updates

Reached 500 supporters

May 18, 2012

May 16, 2012

the feedback coming in shows that everyone is just as frustrated as we are about these tuition plans. i spent the morning talking with the team about how we are going to fight this in the senate so stay tuned for more soon.

May 16, 2012

we need to hit 500 signatures before the senate meeting to show them how many of us are paying attention. send this link to your group chats right now so we can keep the pressure up.

Reached 100 supporters

May 4, 2012

May 3, 2012

were almost at 100 signatures and i want us to hit that mark before the next senate meeting. please send the link to a few friends or post it on your story so we can keep the momentum going.

6 Comments

J
Julia Greer
14 years ago Featured

Echt jetzt? Noch mehr gebühren? Ich dachte wir leben in einem Land wo studieren gefördert wird. Das ist echt daneben.

L
Lukas Roberts
14 years ago Featured

Absolut lächerlich. Als ob wir nicht schon genug kosten haben. JKU soll sich mal um die ausstattung kümmern statt uns das geld aus der tasche zu ziehen.

M
Markus Das
14 years ago Featured

Geldgier pur. Bildung muss für alle zugänglich sein ohne dass man sich verschulden muss.

E
Elena Lee
14 years ago Featured

NEIN zu studiengebühren. reicht schon dass alles teurer wird.

T
Thomas Delgado
14 years ago Featured

Hoffe die ÖH zieht das durch und klagt. Das ist doch purer wahnsinn was die jku da plant.

S
Sarah Saleh
14 years ago Featured

Bin Studentin und hab jetzt schon kaum geld für miete. Wenn das kommt muss ich abbrechen. Hört auf damit!!!

Help this petition grow

Share it with friends to help reach 1,000 signatures.

Sign Petition

We never post to your account. Social sign-in is used only to verify your signature.

or sign with Email

Add a comment?

Your signature will be added via . Tell others why you're signing — it's optional.

By signing, you accept iPetitions Terms of Service and Privacy Policy.

Share Petition

Don't stop at signing, share the petition link with friends to multiply our impact

Copy link or share directly

Instagram
QR Code