weitere Informationen ++ hier ++


Reisen Sie nicht mit ihrem
pitbullartigen Hund nach Holland!


In den Niederlanden, werden jährlich Hunderte von Hunden ihren Besitzern weggenommen und getötet, nur weil sie keine FCI-Zuchtpapiere und die äußerlichen Merkmale eines Pitbulls / American Stafford  haben.

In den Niederlanden gibt es den RAD (Regeling agressieve dieren), eine Verordnung  die die Haltung und Einfuhr von pitbullartigen Hunden verbietet. Unter diese Regelung fallen alle pitbullartig aussehenden Hunde, die keinen FCI (Fédération Cynologique Internationale) Stammbaum haben.

In den letzten 6 Jahrenwurden kontinuierlich steigend pitbullartige Hunde, die keinen Stammbaum nachweisen können, eingezogen und in einem sogenannten Laser-Asiel untergebracht.
Dort bleibt der Hund bis zum Prozess - 6 Monate oder länger unter tierschutzwidrigen Bedingungen und ohne jeglichen Kontakt zum Halter.  

Nach der Urteilsverkündung wird der Hund in der Regel getötet, der Halter, der keine Kenntnis vom Aufenthaltsort des Hundes hat, erfährt dies erst, wenn der Hund bereits tot ist.

Im Jahr 2000 wurden 50 Hunde getötet,
2006 waren es bereits 461 Hunde.

 


Die konfiszierten Hunde wurden vor allem wegen ihrer optischen Kriterien bei Kontrollen auf der Straße eingezogen, ohne dass es vorher zu einem Vorfall kam. Die R.A.D. macht so friedliche Familienhunde ohne FCI Stammbaum zu gefährlichen Hunden, alle Hunde mit Stammbaum zu ungefährlichen Hunden.
Einziges Kriterium für die Tötung sind die pitbullartigen äusseren Merkmale und die fehlenden FCI Papiere!


Die Einfuhr/Durchreise  von pitbullartigen Hunden ohne FCI Papiere ist ebenfalls verboten, die Hunde der Touristen können ebenso eingezogen und getötet werden.

Ein in Deutschland bestandener Verhaltenstest spielt in Holland keine Rolle und wird nicht anerkannt.
Es zählen hier einzig die äußerlichen Merkmale, so dass zahlreiche Rassen und deren Mischlinge betroffen sein können: American Stafford Terrier, Pitbull Terrier, American Bulldog, Argent. Dogge, Alano, Dogo Canario, Bullterrier u. alle anderen Mischlinge anderer Rassen, die pitbullartig aussehen. Auch ein Boxer- oder Labrador-Mischling kann unter das Kriterium fallen!!!  

Aus diesem Grund warnen wir Urlauber nachdruecklich davor, mit ihrem pitbullartigen Hund nach Holland zu reisen.

Wir bitten die Regierung der Niederlande eindringlich, Ihre Praxis auf Grundlage des Gesetzes RAD von 1993 zu ändern, das Gesetz zumindest im Hinblick auf eine tierschutzverträgliche und wissenschaftlich gestützte Änderung zu verbessern und den Hunden eine reale Chance einzuräumen, ihre Ungefährlichkeit zu beweisen.
 
Zig deutsche Hundehalter haben im letzten Jahr ihre Reise nach Holland abgesagt, um ihre Hunde nicht zu gefährden.


Wir solidarisieren uns an dieser Stelle mit den Haltern der pitbullartigen Hunde und erklären, dass wir bis auf weiteres die Niederlande als Urlaubsland und als Lebenslieferanten  boykottieren.


Bitte demonstrieren Sie Ihrer Solidarität indem Sie zahlreich die Petition unterzeichnen.
Durch wirtschaftlichen Boykott haben wir aus dem Ausland die Möglichkeit, die niederländischen Tierfreunde in ihren Bemühungen diese Regelung zu ändern, zu unterstützen!



Neueste Meldung vom 10. Juni 2008: Die RAD - Pitbullgesetz in Holland wurde aufgehoben.

Nicht nur für die Halter der 180 noch beschlagnahmten Hunde ein Grund zur Freude.
Hunde, die nur wegen ihres Aussehens eingezogen wurden, sollen jetzt an ihre Besitzer zurückgegeben werden; einige Hunde,  die auf Grund von Vorfällen beschlagnahmt wurden, sollen einen Verhaltenstest machen.
Das 109 Seite starke Papier der Kommission der Weisen, welches zur Abschaffung der Regelung führte, ist eine umfassende Arbeit zum Thema gefährliche Hunde, die nach 15 Jahren der Anwendung, zu dem Schluss kommt, daß der rassespezifische Ansatz nicht zu einer Verminderung der Beissvorfälle geführt hat.
Auch hier wird wieder bestätigt, dass die meisten Unfälle im privaten Umfeld der Hundebesitzer passieren und nicht auf öffentlichen Straßen. In einem Bereich also, in dem der Gesetzgeber eigentlich gar nichts regeln kann, weil das Gefahrenabwehrrecht für den öffentlichen Raum gilt.
Zudem führt auch die Auswertung ärtzlich behandelter Beissunfälle nicht zu dem Ergebnis, dass die "pitbullartigen" häufiger zubeissen als Hunde anderer Abstammung.

Was den Tourismus und die Einreise angeht, warten wir noch auf eine offizielle Ankündigung, wie in Zukunft verfahren wird.


(fields marked with * are required)
* Name
* Email
Comments
Display my name as anonymous on the signatures list
Yes, I want iPetitions to contact me on similar campaigns or petitions.
 
 Tell a friend about this petition


Signatures | Total: 1,850

 

# NameComments
1051 Anonymous
1052 Stark
1053 Karin Sacks
1054 Neis
1055 Günther Jakob
1056 Wolfgang BerensWerde morgen direkt meinen alljährlichen ( seit 34 Jahren ) Urlaub absagen !!! Habe meinen MischlingsHund aus dem Tierheim und werde uns dieser Gefahr sicher nicht aussetzen !!!! SCHADE !!!! SEHR SCHADE !!!
1057 Barbara ReinhardtPFUI !!! Das erinnert mich an RASSENHASS !!! HOLLAND ? NEIN DANKE !!!
1058 Dimitri Zapp
1059 Dieter Ernst
1060 Helli Pries
1061 heidi leyser
1062 Schamiran Serkezy-Adeh
1063 Helga Serkezy-Adeh
1064 Dr. Valter Serkezy-Adeh
1065 Mireille Husson
1066 Weißohn
1067 Cathrin LuxDa kann man nur den Kopf schütteln... Der reinste Quatsch!
1068 Anonymous
1069 Anonymous
1070 Anonymous
1071 Anonymous
1072 Anonymous
1073 Anonymous
1074 Scheidt ViolaEinfach furchtbar, grauenvoll und skandalös. Und das in Holland. Holland - Nein Danke !
1075 Marion Mikusevicius
1076 Arthur Mikusevicius
1077 Sven Uebel
1078 Jana Holec
1079 Stefan Pohle
1080 Elisabeth Mikusevicius
1081 Kemal Köse
1082 Hildegard Graf
1083 Jacqueline Schroth
1084 Petra Schroth
1085 Torsten Schroth
1086 Pascal Schroth
1087 Monika Wagenschein
1088 Reico Graf
1089 Jürgen Kurz
1090 Julia Canaris
1091 Ulrike Reichert
1092 Michael Hartmann
1093 Ulrike Schwarz
1094 Erwin Schwarz
1095 Schneider Katharina
1096 Richter Mario
1097 .Schneider Patrick
1098 Eibel Desiree
1099 Benjamin Täffner
1100 Tanja Schmidtlehner

 

Signatures | Total: 1,850