Fabio Benedetto 0

Solidarität mit dem Verein "Bildung für Alle" und der Autonomen Schule Zürich (ASZ)

803 signers. Add your name now!
Fabio Benedetto 0 Comments
803 signers. Almost there! Add your voice!
81%
Maxine K. signed just now
Adam B. signed just now

Am 7. Januar 2010, um 9:00 Uhr wurde im Rahmen einer polizeilichen „Bildungsoffensive“ das Schulhaus der Autonomen Schule Zürich (ASZ) an der Ringstrasse 57 in Zürich Unterstrass unangekündigt und gewaltsam geräumt. Ein Grossaufgebot von circa 30 Polizisten, z. T. in voller Kampfmontur, drang in das Gebäude ein, umstellte es anschliessend und sperrte das Gelände ab. Ein Abrisskommando räumte das Gebäude aus und demontierte die Fenster des Pavillons.

Mit dieser repressiven Aktion wird ein autonomes Bildungsprojekt schwer beeinträchtigt. Ein Projekt, das nicht etwa der Selbstverwirklichung Einzelner dient, sondern der gesamten Bevölkerung offen stand. Seit Sommer fanden im besetzen Schulhaus Kurse zu verschiedensten Themen statt: u. a. Informatikkurse, Nachhilfeunterricht, philosophische Seminare. Auch dem Verein Bildung für Alle, der Deutschkurse für illegalisierte MigrantInnen (Sans-Papiers) und Asylsuchende anbietet, diente die ASZ als Dach. Wir verurteilen das Vorgehen der Stadt und Polizei in aller Form. Die unangekündigte Aktion ist unverhältnismässig und in keiner Weise gerechtfertigt.

Mit meiner Unterschrift solidarisiere ich mich mit dem Verein "Bildung für Alle" und der Autonomen Schule Zürich und verurteile die überraschende und gewaltsame Räumung des Schulhauses, bei der einem ehrenamtlichen und selbstverwalteten Bilungsprojekt wilkürlich erheblicher materieller und immaterieller Schaden zugefügt wurde.

 

Für das Recht auf Bildung!

Für mehr selbstverwaltete Kultur-, Begegnungs- und Bildungsräume!

Gegen Polizeiwillkür und Repression!

Gegen Rassismus, Unterdrückung und Diskriminierung!

Links

Share for Success

Comment

803

Signatures